TC3 Vorbereitungen - Simulation verwenden

Kategorie: TwinCat 3 Tutorial

Beitragsseiten

Simulation verwenden

Um nun euren Code und die Simulation zu starten, müsst ihr zunächst über TwinCAT → Activate Configuration die TwinCAT-Konfiguration aktivieren. Im Anschluss wird eine Message-Box euch fragen, ob das System in den Run-Zustand geschaltet werden soll. Bestätigt dies mit OK.

System starten

Nun arbeitet das Echtzeitsystem. Danach müsst ihr noch die beiden PLC-Projekte laden und starten. Wählt dazu, wie im folgenden Bild gezeigt, eines der Projekte aus (1) und klickt dann auf Login (2).

Auswahl PLC-Projekt

Eventuell werdet ihr gefragt, ob die zugehörige Applikation erzeugt werden soll, falls diese noch nicht existiert. Dies bestätigt ihr. Sobald der Code dann geladen wurde startet ihr die Ausführung mit Run (3).

Run-Kommando

Dies wiederholt ihr auch für das jeweils andere Projekt. Sobald diese Schritte für das Simulationsprojekt durchgeführt wurden, startet automatisch die 3D-Simulation. Nun könnt ihr noch den Bedienfeldsimulator aus dem entsprechenden Unterverzeichnis der Simulation ausführen und ihr könnt beginnen, euren PLC-Code mit Hilfe der Simulation zu testen.